Pressemitteilung: Theaterfestival „Allez Hop 2025!“ begeistert mit 46 Aufführungen am Oberrhein
25.04.2025

Strasbourg / Offenburg 16 avril 2025

Pressemitteilung: Theaterfestival „Allez Hop 2025!“ begeistert mit 46 Aufführungen am Oberrhein

Das grenzüberschreitende Kinder- und Jugendtheaterfestival „Allez Hop 2025!“ von Theater BAden ALsace war ein voller Erfolg! Mit insgesamt 46 Vorstellungen – darunter 28 speziell für deutsche und französische Schulen – und gesamt mehr als 8000 Zuschauern aus dem Elsass und aus Baden, verwandelte das Festival „Allez Hop 2025!“ im Zeitraum Januar bis Ende März die Oberrheinregion in eine Bühne voller Magie. Das BAAL-Festival begeisterte das junge Publikum in mehr als 12 Städten und Gemeinden beiderseits des Rheins, darunter in Geispolsheim (F), Haguenau (F), Kehl (D), Lahr (D), Oberkirch (D), Offenburg (D), Neuried (D), Schiltigheim (F), Schweighouse-sur-Moder (F) und Vogelgrun (F). Sogar im Département Moselle und im bayrischen Aschaffenburg wurden die kleinen wie großen Zuschauer in die Welt des bilingualen Theaters entführt.
Zu den gefeierten Höhepunkten zählten die Premieren von „Zirkus Fantastica“ und „Das Tagebuch der Anne Frank“. Beide Premieren waren restlos ausverkauft und sorgten im Theater BAAL, Europäisches Forum am Rhein für Standing Ovations. Auch die Schulvorstellungen waren ein voller Erfolg: „Ein Schaf fürs Leben“ lockte 600 junge Theaterfans in die Kehler Stadthalle, während Rapunzel in der Offenburger Reithalle 450 Märchenliebhaber begeisterte. Das Gastspiel des „Jungen Musiktheater Talomini“ verzauberte mit seiner musikalischen Inszenierung des Lebens einer Eintagsfliege in Ein einziger Tag, viele kleine ZuschauerInnen in der Theater BAAL Spielstätte in Neuried. In Geispolsheim, Haguenau und Schiltigheim waren sieben Vorstellungen von „Raus aus dem Haus“ ausverkauft.

Der Geschäftsführer des Theaters, Guido Schumacher zeigte sich sehr erfreut über den großen Zuschauerzuspruch für zweisprachiges Theater: „Mit „Allez hop 2025!“ hat unser Theater Baden Alsace einmal mehr bewiesen, dass bilinguales Theater keine Grenzen kennt. Zweisprachige Kulturangebote sind wichtiger, denn je und schaffen starke, emotionale Bindungen zwischen Frankreich und Deutschland. Wir bedanken uns herzlich bei allen beteiligten Kommunen und unseren Hauptförderer wie etwa dem Land Baden-Württemberg, dem Ortenaukreis , dem Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau und der Collectivité européenne d‘Alsace, die uns die Ausrichtung des Festivals ermöglichen.“
Theater BAden ALsace plant jetzt bereits schon die nächste Auflage von „Allez Hop 2026. Eröffnet wird die 15. Auflage des Festivals am 11. Januar 2026 im Theater BAAL mit der Premiere des zweisprachigen Theaterstücks „Der kleine König Artus“. „Städte und Gemeinden aus der Oberrheinregion, die für ihr Publikum vor Ort ein Gastspiel rund um die Artus-Sage anbieten möchten, können sich ab sofort bei uns melden“, so Guido Schumacher.

Erklärkasten
Das deutsch-französische Theater BAden ALsace richtet seit 2012 jährlich im Zeitraum Januar bis Ende März das grenzüberschreitende Kinder- und Jugendtheaterfestival „Allez hop!“aus. Das Festival „Allez hop!“ konnte seit seiner Gründung bislang mehr als 60.000 Theaterbesucher am Oberrhein begeistern. Mehr Infos zu den Stücken, Spielorten sowie Angeboten für Schulen über annika.schneiderstamm@theater-baden-alsace.com

 

Theater Baden Alsace