Das Weib ist ein Kerl

Theater BAden ALsace in Kooperation mit Schukrafts Wundertüte, Theater in Ulm

Das Weib ist ein Kerl, der Kerl ein Weib, auf der Bühne stehen sich beide diametral gegenüber: Da ist das Weib, eine historisch verbürgte Frau, die Chevalière d’Eon. In ihrer Biografie schreibt sie, dass sie zwar als Frau geboren, aber zum Mann erzogen
wurde und das Leben eines Mannes führte: als Spion am Zarenhof, hochdekorierter Kämpfer in französischen Kriegen und bevollmächtigter Minister in England. Mit 50 Jahren zwang sie der Befehl Ludwig des XV, ihr restliches Leben als Frau zu leben.
Da ist der Kerl, ein Bundeswehroffizier, dekorierter Afghanistankämpfer und Ehemann. Wir treffen ihn in der Nacht vor seiner geschlechtsumwandelnden Operation. Wer ist dieser Mensch, woher kommt er, wohin will er? Er ist am „Point of no return“.

Text und Regie: Wolfgang Schukraft
Mit: Sven Djurović
Spieldauer: ca. 75 min ohne Pause

„Ein echter Kerl, der keiner ist. Ein Mensch zwischen den Geschlechtern: spannendes Theater … Djurovic präsentiert den Kerl mit verletzlichem Wesen mit unaufgeregter Präzision, ohne hochkochende Emotion geht es tief hinein in die Felsspalten der Seele. Von Schukraft kompakt ohne Längen und Überzeichnungen in Szene gesetzt. … Viel Beifall im Saal.“
– Uli Landthaler, Südwestpresse
Termine
Theater Baden Alsace