D’r Herr Maire – Kinoabend

D’r Herr Maire

Ein Film von Jacques Séverac (1939)

Nach dem Theaterstück von Gustave Stoskopf (1898)

– Außergewöhnlicher Kinoabend im Theater BAden ALsace –

28.11.2026 | 19:30
Theater Eurodistrict BAden ALsace, Europäisches Forum am Rhein Neuried Am Altenheimer Yachthafen 1, 77743 Neuried,

Im Jahr 1898, lange vor dem Tonfilm, erlebt das Elsass einen gewaltigen Publikumserfolg: D’r Herr Maire, das von Gustave Stoskopf in Straßburg uraufgeführte Theaterstück in elsässischer Sprache. Die ebenso humorvolle wie bissige Satire auf das Dorfleben wird rasch zu einem kulturellen Phänomen in der gesamten Region.

1939 erlebt dieses emblematische Werk ein zweites Leben in Form eines Films von Jacques Séverac. Dieses außergewöhnliche Zeugnis des elsässischen Kulturerbes, das dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen und stark beschädigt war, konnte nach geduldigen Recherchen und sorgfältiger Arbeit restauriert werden.

Das Theater BAden ALsace widmet diesem seltenen und tief bewegenden Werk einen besonderen Abend. Im Saal des Theater Baden-Alsace am Rheinufer kann das Publikum die restaurierte Fassung des Films erleben, begleitet von einer Einführung durch Nicolas Stoskopf, Historiker und Enkel von Gustave Stoskopf, sowie einer Gesprächsrunde mit mehreren Gästen zum Thema elsässisches Kulturerbe, elsässisches Theater und Kino.

Weit mehr als eine einfache Filmvorführung des ersten Langfilms in elsässischer Sprache wird dieser Abend zu einer Reise in die künstlerische und sprachliche Geschichte des Elsass — zwischen Theater, Kino, Regionalsprache und kollektiver Erinnerung.

 

19.30 Uhr — Einführung durch Nicolas Stoskopf

20.00 Uhr — D’r Herr Maire – Vorführung der restaurierten Fassung (84 Min.)

21.40 Uhr — Publikumsgespräch

 

Mit unter anderem: Nicolas Stoskopf und weiteren Gästen

 

Moderation: Guido Schumacher

Eintritt frei — Reservierung erforderlich unter reservation@theater-baden-alsace.com

Termine
28.11.2026 | 19:30
Theater Eurodistrict BAden ALsace
Neuried

D’r Herr Maire

Ein Film von Jacques Séverac (1939)

Nach dem Theaterstück von Gustave Stoskopf (1898)

– Außergewöhnlicher Kinoabend im Theater BAden ALsace –

Theater Baden Alsace