Marie-Antoinette oder „Kuchen für alle!“

Eine Komödie von Peter Jordan

21.06.2024 | 20:00
PREMIERE - OPEN AIR Theatersommertour durch die ortenau
Landelins Garten, Münstertalstraße 35 , 77955 Ettenheimmünster,
PREMIERE - OPEN AIR Theatersommertour durch die ortenau

In Paris herrscht Revolution, im Palast von Versailles hingegen Ratlosigkeit. Während draußen das Volk wütend demonstriert, warten drinnen Marie-Antoinette und ihr Mann, König Ludwig XVI., seit nunmehr 15 Jahren auf ihre Hinrichtung. Die Sache zieht sich irgendwie. Es gibt bürokratische Hürden, Zank in der neuen Regierung und vor allem massive Machtkämpfe unter den Anführern des Aufstands, die sich lieber erst mal gegenseitig umbringen. Inzwischen ist Ludwig sogar so weit, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen: Er hat für sich und seine Frau eine von diesen neumodischen Guillotinen gebastelt, die allerdings noch ein paar Konstruktionsfehler hat und aus Versehen Leichen produziert, die definitiv nicht vorgesehen waren.

Gleichzeitig kocht die Halsbandaffäre wieder hoch – eine uralte Intrige, bei der keiner mehr durchschaut, wer da eigentlich wen warum ans Messer liefern wollte. Und was will dieser Wicht Napoleon, der mit einem Mal im Schloss auftaucht und seine ganz eigene Agenda zu verfolgen scheint? Angesiedelt zwischen Monty Python und Quentin Tarantino, zwischen Slapstick, sophisticated Screwball-Komödie und opulentem Historiendrama à la Alexandre Dumas, hat Peter Jordan eine todernst-turbulente Komödie geschrieben, die Altbekanntes noch einmal völlig neu beleuchtet und bitterböse Zeitpfeile in unsere Gegenwart schießt. Nicht zuletzt ist Marie-Antoinette ein Fest für vier Schauspielerinnen und Schauspieler, die in rasantem Tempo Haltungen und Identitäten wechseln.

Premiere: Juni 2024

 

Termine
21.06.2024 | 20:00
Landelins Garten
Ettenheimmünster
PREMIERE - OPEN AIR Theatersommertour durch die ortenau

Eine Komödie von Peter Jordan

28.06.2024 | 20:00
An der Mörburghalle
Schutterwald
OPEN AIR Theatersommertour durch die ortenau

Eine Komödie von Peter Jordan

29.06.2024 | 16:00
Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
Gutach (Schwarzwaldbahn)
Bürgerfest (AUSZUG) - OPEN AIR Theatersommertour durch die ortenau

Eine Komödie von Peter Jordan

30.06.2024 | 19:00
Vor der Nollenhalle
Gengenbach
OPEN AIR Theatersommertour durch die ortenau

Eine Komödie von Peter Jordan

05.07.2024 | 20:00
Kirchplatz
Meißenheim - Kürzell
OPEN AIR Theatersommertour durch die ortenau

Eine Komödie von Peter Jordan

07.07.2024 | 19:00
Marktplatz Offenburg
Offenburg
OPEN AIR Theatersommertour durch die ortenau

Eine Komödie von Peter Jordan

13.07.2024 | 20:00
Stadthalle
Rheinau
OPEN AIR Theatersommertour durch die ortenau

Eine Komödie von Peter Jordan

20.07.2024 | 20:00
Am Rathaus
Ohlsbach
OPEN AIR Theatersommertour durch die ortenau

Eine Komödie von Peter Jordan

27.07.2024 | 20:00
Weierhof Busam
Oberkirch - Nußbach
OPEN AIR Theatersommertour durch die ortenau

Eine Komödie von Peter Jordan

01.08.2024 | 19:00
Winzergenossenschaft
Durbach
OPEN AIR Theatersommertour durch die ortenau

Eine Komödie von Peter Jordan

02.08.2024 | 20:00
Rathausplatz
Neuried-Altenheim
OPEN AIR Theatersommertour durch die ortenau

Eine Komödie von Peter Jordan

Theater Baden Alsace